VeriFone H5000 Hybridterminal EC-Kartenlesegerät

Probleme mit Kartenzahlungen am Verifone H5000

27. Mai 2022

Probleme mit Kartenzahlungen am Verifone H5000

wie Sie bereits den Medien entnehmen konnten liegt eine Bundesweite Störung bei Terminals der Marke Verifone H5000 vor. Aufgrund eines Zertifikatfehler wird es nach aktuellem Stand nötig sein, auf allen Verifone H5000 Terminals neue Softwareupdates einzuspielen. Wir erwarten als Maßnahme zur Behebung der Störung entsprechende Softwareupdates von Verifone als Hersteller der Terminals. Nach uns vorliegenden Informationen zeichnet sich möglicherweise eine Lösung ab, die derzeit von Verifone im Feldversuch erprobt wird.
Aktuell haben wir weiterhin keine konkrete Aussage zum Zeitpunkt einer Softwareanlieferung vorliegen, rechnen aber noch heute mit entsprechenden Verfahrensanweisungen seitens Verifone zum weiteren Vorgehen.
Grundsätzlich werden bisher zwei unterschiedliche Szenarien bei betroffenen Terminals beschrieben:
  • H5000 Terminals, welche „betriebsbereit“ sind, aber kontaktbehaftete Kreditkarten- und girocard-Transaktionen nicht oder nicht zuverlässig verarbeiten
  • H5000 Terminals, welche während des Start-Prozesses (Hochfahren/Booten) in einem bestimmten Status verbleiben („Boot-Screen“)
Wir halten weiterhin Kapazitäten bereit, um jederzeit auf Informationen des Herstellers zu reagieren und prüfen zusätzlich von unserer Seite alle denkbaren Alternativszenarien.
Empfehlung für funktionsfähige Terminals
Wir möchten Sie an dieser Stelle unverändert auf die Hersteller-Empfehlung betreffend betriebsbereiter Verifon H5000-Terminals hinweisen: 
  • Geräte nicht vom Strom nehmen
  • Geräte nicht ausschalten
  • Keine Neustarts durchführen
  • Netzwerkverbindungen aufrechterhalten
 
Sobald uns neue Erkenntnisse vorliegen, werden wir Sie so schnell wie möglich informieren.